Autor: Fabian Schambron

Semesterende im Zeichen der Zukunft

Allgemein

In der AMV. Info Juni 2022 geht es vor allem um eines: die MAR-Reform. Diese wurde Mitte Mai vom Bundesrat in die Vernehmlassung gegeben. Der AMV hat seinerseits eine Mitgliederumfrage gestartet und wird in den kommenden Wochen seine vom Vorstand provisorisch gebildete Grundhaltung ergänzen und bei Bedarf weiter nuancieren.

Mitgliederumfrage zur MAR-Reform

Allgemein

Am 18. Mai 2022 wurde ein konkreter Reformvorschlag zum Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) und zur Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) vom Bundesrat veröffentlicht. Bis September 2022 können Politik, Verbände und weitere Interessierte an einer Vernehmlassung teilnehmen. Der Vorstand des AMV hat eine Haltung zum Vorschlag erarbeitet, zu der er nun alle AMV-Mitglieder befragt. Jedes Mitglied hat eine Mail mit einem Link zur Umfrage erhalten und ist eingeladen, sich bis Ende Schuljahr zur Vorstandshaltung zu äussern.

Altbekanntes im neuen Jahr

Allgemein

Pandemie, Unsicherheit, langsame und schnelle Veränderungen – 2022 dürfte ein Jahr voller Dauerbrennerthemen werden, auch in der Bildungs- und Verbandspolitik. Die AMV. Info Januar 2022 spiegelt diesen Umstand und enthält zudem zwei wichtige Aufrufe bezüglich der Zukunft unseres Verbandes.

Stellungnahme des AMV-Vorstandes zum Entwurf des Rahmenlehrplans Kapitel II, Transversale Bereiche

Allgemein

Der Vorstand des AMV hat die Ergebnisse seiner internen Diskussion zum zweiten Kapitel des Rahmenlehrplan-Entwurfs in einer entsprechenden Stellungnahme zusammengefasst. Wir freuen uns auf den weiteren, hoffentlich weiterhin anregenden Austausch zum Thema und verstehen unsere Stellungnahme als überfachlichen und überschulischen Beitrag zur Diskussion.

AMV. Jahresversammlung 2021/22

Allgemein

Dem Aufruf in der aktuellen AMV. Info, am 16. September 2021 an die Jahresversammlung nach Baden zu kommen, sind schon einige Mitglieder gefolgt. Der Vorstand schafft dieses Jahr statt eines Referats Raum für den Austausch zu Themen wie der MAR/MAV-Reform oder zur Revision der Rahmenlehrpläne. Auch der gemeinsame Apéro wird nicht zu kurz kommen. Die Teilnahme lohnt sich also in jedem Fall.

Reformsommer geht in die heisse Phase

Allgemein

Dank der MAR/MAV-Revision geht es in der aktuellen AMV. Info für einmal nicht nur um Covid-19. Wir danken unseren Mitgliedern für alle Ansichten, die uns im Rahmen der Umfrage zum Thema MAR/MAV erreichten, und sind froh, auf nationaler Ebene eine breit abgestützte Verbandsmeinung vertreten zu können. Wir wünschen allen Schulangehörigen eine angenehme Sommerzeit und freuen uns auf ein weiteres spannendes, hoffentlich aber etwas ruhigeres neues Schuljahr.